AH-Freitagsstammtisch – Ausflug nach Mainz

Am vergangenen Freitag Vormittag ging es ab Sulzfeld mit der Stadtbahn los über Eppingen, Mannheim Heidelberg nach Mainz. Die erste Verspätung und der Zwangsaufenthalt in Heidelberg wurden bei einem Kaffee überbrückt. Im ICE Bistro Wagen nach Mainz gab es die ersten Fußball Fachgespräche. Im Bahnhofs-Hotel in Mainz angekommen, wurden die Zimmer bezogen und es ging weiter in das Mainzer Bundesliga Stadion zur Vorspieltagsbesichtigung. Dort wurden wir um 16:00 Uhr zur Führung empfangen. Unser Guide Manuel führte uns durch das derzeit noch modernste und neueste Bundesligastadion. Zuerst konnten wir die Fanperspektive von den Rängen kennen lernen. Anschließend wurden wir in die Katakomben und Spielerkabinen und auf die Ersatzbänke geführt. Abschließend durften wir noch einen Blick in den Business- und Logenbereich werfen. Anschließend ging es mit vielen Stadioninformationen wieder zurück in die Mainzer Altstadt. Dort wurde zum Abendessen die Mainzer Hausbrauerei Eisgrub aufgesucht. Diese ist in einem urigen Steinkeller untergebracht, der im letzten Jahrhundert als Luftschutzkeller diente. Der Abend klang gemütlich in der Mainzer Altstadt aus. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Hotelfrühstück zu einer geführten Stadtrundfahrt mit unseren Reiseführern Alexandra und Thomas. Nach dem Mittagessen in einem typischen Mainzer Weinlokal fuhren wir mit der Linie 54 in die Mainzer Opel-Arena zum Bundesligaspiel gegen Union Berlin, welches die Gastgeber in einem insgesamt schwachen Spiel 2:3 verloren. Wie auf dem Bild zu sehen, wurde der Stammtisch anschließend zur Pressekonferenz geladen. Später schauten sich die Stammtischler noch in der Stadionkneipe Hasenkasten das Spitzenspiel des Spieltages an, Bayern München gegen Dortmund. Was hatten wir am Ende gesehen? Bayern 4, Dortmund 0 !! Zum Tagesende ließ die Reisegruppe den Abend noch im Domsgickel nähe dem Mainzer Dom ausklingen. Am Sonntag morgen wurde um 10:42 Uhr die Rückfahrt von Mainz über Karlsruhe nach Sulzfeld angetreten. Die Rückreise verlief ohne Zeitverzögerung, so dass man pünktlich zum Heimspiel der Sportfreunde um 14:30 Uhr in Sulzfeld am Sportplatz ankam und die Reise ausklingen ließ. Teilnehmer waren Wolfgang Antritter, Rolf Schönleber, Werner Schuler, Jürgen Bergsmann, Helmut Fundis, Manfred Maier, Günther Scheffel und Erik Ziebell.